Die Organisation des RTF GLZ 2024 will für und zusammen mit den Turner:innen und allen Festbesuchern ein gastfreundliches, fröhliches und ein von Fair Play getragenes Turnfest durchführen und erleben.
Der Jugendschutz wird bei einem Fest in dieser Grössenordnung eine Herausforderung. Seitens der Organisation sind wir auf die Mithilfe der Vereine angewiesen. Wir möchten seitens Ressort Gastro & Sicherheit die Vereine zur aktiven Mithilfe im Bereich Jugendschutz bitten und die Helfer für den korrekten Umgang mit dem Ausschank von alkoholhaltigen Getränken sensibilisieren. Die Ressorts können nur die Richtlinien vorgeben und die dazu nötigen Mittel im Sinne von Jugendschutz-Bändeli, Jugendschutzrichtlinien und Information Schreiben zur Verfügung stellen. Die korrekte Umsetzung und Verantwortung obliegt den Helferinnen und Helfern welche alkoholhaltige Getränke ausschenken.
Kernpunkte
- Detaillierte Informationen Jugendschutz vorab und am Fest für Turner:innen (Vereinsversand und Internetauftritt).
- Schulung der Helfer:innen mittels Informationsblatt und Arbeitshilfen beinhaltet Richtlinien und Kernpunkte zum Thema Jugendschutz.
- Mithilfe der Vereine bei der Umsetzung Jugendschutz, über Vereinsversand.
- Umsetzung im Festbetrieb durch Helfer.
- Die Verantwortung kann nicht an die Ressorts abgegeben werden und obliegt immer bei der ausschenkenden Person (Helfer:in).
Seite 6: Informationsblatt Jugendschutz-Richtlinien für Vereine
Seite 7: Informationsblatt Jugendschutz-Richtlinien für Helfer