A-Z – alles wichtige vor dem Turnfest

Gehören zur Grundausstattung jeder Turnerin und jedes Turners.

Melde deinen Verein jetzt an und sichere dir ein Goodie – Anmeldung

Inkludiert in der Festkarte sind sie unverzichtbar, um nach einem strengen Wettkampf mit einem Turnermenu die Energiereserven wieder aufzufüllen.

Die Basis jeder Vorführung im Geräteturnen, Gymnastik oder Team Aerobic.

Mönchaltorf wird im Juni 2024 zur Festhütte.

Dabu Fantastic Konzert am Donnerstag 13. Juni 2024 im grossen Festzelt

Der Turnverein Egg ist einer der Trägervereine des Regionalturnfests GLZ 2024 und die Dreifach-Turnhalle Kirchwies ist Schauplatz des Geräteturnen.

Gehört zum Turnfest wie das wöchentliche Schwitzen in den Turnhallen, während man sich auf den Wettkampf vorbereitet.

Die Damenriege und der Turnverein Gossau ZH sind Mitglieder des Trägervereins. In der AL Arena findet die Volleyball Nacht statt.

Der Buddie für die Deko jedes Fahnenträgers und jeder Fanina.

Wir rechnen mit 20800 Helferstunden. Willst du uns tatkräftig unterstützen melde dich hier an – Helfer Seite

Jede turnerische Vorführung ist auch gleichzeitig eine Inspiration für die Zuschauer.

Turnen verbindet. Ob jung oder alt, alle sprinten und springen an einem Turnfest auf den gleichen Anlagen zu ihren Höchstleistungen.

Turnen ist Kultur.

Überblick über das Festgelände.

Ein satter und klarer Sound gehört zu jeder turnerischen Vorführung. Und natürlich auch in das grosse Festzelt und die Bar.

„The place to be“ im Juni 2024. Unser Festdorf und ebenfalls Partner im Trägerverein.

Natürlich werden auch wir, wo immer möglich, auf Nachhaltigkeit setzen. Im engen Kontakt mit der Gemeinde Mönchaltorf und dem Naturschutz suchen wir nach nachhaltigen Lösungen. Unser Nachhaltigkeitskonzept.

Der Trainer, oder in der Turnersprache der Leiter, der Aktiven. Er koordiniert die Trainings und ist verantwortlich für die Anmeldung der Wettkämpfe.

Unser Hauptakt im Festzelt am Samstag des zweiten Wochenendes. Partyhelden

Blasen an den Händen der GeräterturnerInnen und an den Füssen der Leichtathleten gehören einfach dazu.

Im Schulhaus Rietwis wird die Rechenzentrale für den Wettkampf sein.

Entlang der Rällikerstrasse (Google Maps) wird das Festgelände aufgebaut.

Das grande Finale am Sonntagvormittag. Mit Vorführungen und Ansprachen bildet dies den würdigen Abschluss eines jeden Turnfests.

Ohne die Unterstützung von Firmen und Privaten kann so ein grosser Anlass wie das Turnfest nicht stattfinden – unterstütze auch du uns: Sponsor werden. Das sind unsere Sponsoren.

Ohne Fleiss kein Preis. Plane die Turnfestsaison 2024 schon jetzt und streiche unsere Daten – 8./9. Juni Jugend und Einzel und 14./15./16. Juni Vereine fett in deinem Terminplan an. Hier geht es zur Anmeldung

Als Veranstalter freuen wir uns darauf, die ganze Turnerschar in Mönchaltorf in Empfang zu nehmen.

Die fast 70 OK-Mitglieder arbeiten bereits intensiv daran ein stimmiges und perfektes Turnfest zu bieten. Natürlich mit dem entsprechenden Aufwand.

Leichtathletik, Nationalturnen, Gymanstik, Geräteturnen, Ballspiele und noch vieles mehr. So vielfältig ist der Turnsport.

Die Grundlage des Turnfests. Die Vereine und TurnerInnen messen sich in verschiedensten Gruppenvorführungen und an den Einzelwettkämpfen. Zeitpläne

Nach erfolgreichen Vorführungen werden viele Umarmungen und Küsschen verteilt.

Bis jetzt noch keine offizielle Disziplin des Schweizerischen Turnverbands. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.

Vereine, die vorne mitmischen wollen, kommen um ein paar Zusatztrainings vor dem Turnfest nicht herum.